• Warum Deutschland ? Pourquoi l'Allemagne ? (OmU version)

    Note d'entrée : Petit article publié en simultané dans les deux langues, vous trouverez ici la version allemande OmU. Pour les bilingues pas de problèmes vous pouvez lire les deux versions, vous commencez à bien me connaître la traduction mot à mot c'est pas mon truc, je préfères garder l'essentiel du message et jouer avec la langue... Et vous pourrez ainsi comparer les deux versions ;) Un énorme merci à ma tandem d'allemand Weißer Stein qui m'a aidé à restructurer mes phrases dans la langue de Goethe et corriger mes fautes ! Bonne lecture !

     

    "Was gefällt dir an Deutschland so sehr ?" Als jemand mir das erste Mal diese Frage gestellt hat, habe ich geschwiegen. Ich wusste selbst nicht ganz genau warum ich unbedingt nochmal nach Deutschland ziehen wollte und was mir die erste Mal so gefallen hatte, dass ich gern zurück kommen wollte. Ich musste überlegen... Deswegen habe ich entschieden eine Liste von fünf Vorteilen die ich am Leben in Deutschland finde aufzuschreiben.

     

    1) Die Sprache : Ja, ganz genau : die Sprache. Ich höre schon viele von meinen französischen Kommilitonen die antworten "Was ? Das ist eine so harte Sprache ! Es klingt brutal und agressiv !" Gar nicht ! Es klingt schön für mich. Ich mag es, diese "Ümläüte" zu schreiben, dieses "sch", dieses "ch" oder dieses "s" zu sagen, diese großen Buchstaben für die Nomen zu schreiben und es singt so süß und nett, wenn es einen ausländischen Akzent gibt.

    2) Die Geschichte : Ich bin seit langer Zeit total begeistert von diesem Land, das eine so junge Geschichte hat. Es ist nicht so alt wie Frankreich ! Deutschland ist relativ jung. Wir müssen uns erinnern dass es ein Land ist, das durch eine Grenze bis 1989 geteilt war. Und 1989... Tja, das ist nicht so lang her... Ja klar eine lustige Geschichte ist es nicht, und die Deutschen mussten bis heute eine sehr schwerige Rolle behalten. Im Gegensatz zu ihnen fühlen sich die Franzosen manchmal zu schnell befreit von ihre Schuld in den Kriegen... Ist das ein Alzheimer-Syndrom ?

    3) Die Deutschen : Ein Land ist auch und überhaupt ein Volk ! Und das, glaube ich, ist die Hauptsache in DeutschLAND... Die deutschen Leute sind fesselnd. Sie sind direkt, unbeugsam und ehrlich. Sie warten nicht bis etwas Schlimmes passiert sondern einfach sagen sie etwas, wofür die Franzosen so viel Zeit brauchen. Die Deutschen schlucken ihren Ärger nicht herunter und explodiert dann später. Ja klar, manchmal ist es vielleicht zu direkt und die Franzosen könnten sich verletzt fühlen und dann die Stimmung unangenehm finden. Aber das ist ein kulturelle Unterschied ! Die Franzosen sind vielleicht empfindlicher und nehmen viele Sachen "zu persönlich"... Noch etwas : wenn die Deutschen Menschen die ihnen nah sind fragen "Wie geht's ?" erwarten sie eine richtige Antwort und wenn sie die Antwort hören zeigen sie mehr Empathie.

    4) Die "kulturellen" Unterschiede : Frankreich und Deutschland sind zwei Nachbachländer und trotzdem gibt es viele kleine große Unterschiede. Na ja, wenn Sie im Elsaß leben, denken Sie jetzt "das stimmt ja gar nicht !" aber für alle anderen "DOCH !!" Um es ehrlich zu sagen... Ich liebe so sehr diese "typisch deutschen" oder "typisch französischen" Gewohnheite. Das ist ein bisschen.... Quatsch ! Das ist ein "Klischee" ! Ich weiß, aber... Es ist so lustig manchmal und immer sehr interessant zu entdecken. Ich bin jemand, die sich in erster Linie als Europäerin fühlt, deswegen übernehme ich mit völliger Freiheit die Gewohnheit die mich am meisten gefällt. Egal woher sie kommt ! Beispiele habe ich total viele aber das dauert ein bisschen... Vielleicht das nächste Mal...

    5) Die Grüneanlangen : Ich bin ein Mädchen vom Land und deswegen sind Städte (normalerweise) nicht meine "Tasse Tee" ma tasse de thé. Glücklicherweise sind die Deutschen am meistens Umweltfreundlich und Anlagen oder Parks, Bäume und Natur sind überall. Wir müssen nicht so viel laufen oder suchen um einen Park (mit einem tolles Spielplatz) zu finden. Ich mag so gern wenn der Frühling wieder kommt, diese deutsche Gewohnheit eine "Grillparty auf den Wiese" zu machen !

     

    "Navet" ist meinen Regenschirm aus Korea ;) 

    So lebe ich definitiv gern in Deutschland und diese lange Beschreibung war ein bisschen für alle meine Freunde, die Deutsche sind oder in Deutschland leben oder auch wie ich Deutschland mögen. Sicher bin ich manchmal so eine typische Französin und grummelte über das furchtbare deutsche Wetter und ein paar Gewohnheiten die ich nicht gut fand... aber ich bin hier aus vielen Gründen und einer ist, dass ich Deutschland ehrlich in meinem Herzen trage.

     

     

    « En direct du Main : une dose de Gute Laune (bonne humeur) !Pourquoi l'Allemagne ? Warum Deutschland ? (version française) »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks Pin It

    Tags Tags : , , , , ,
  • Commentaires

    1
    Mercredi 27 Décembre 2017 à 22:55
    Apfelschorlette

    Toll, dass du jetzt auch auf Deutsch schreibst!! Das freut mich so! Und du bist mutig, die zwei Fassungen auf zwei verschiedenen Sprachen zu schreiben. Darauf habe ich nicht so wirklich Lust: egal ob ich auf Französisch oder auf Deutsch zuerst schreibe, aber wenn ich einen Artikel schreibe, will ich mich überhaupt keine Mühe darum geben, danach auf der anderen Sprache die gleichen Ideen zu schreiben. Das ist aber nicht so nett für diejenigen, die kein Deutsch können ;-)

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :